Profil Helene Eisenhut

Helene Eisenhut leitet seit 2006 ihre Ergotherapiepraxis in Darmstadt mit viel Erfahrung und Engagement. Zudem ist sie seit 2016 Dozentin am SERA-Institut in Arheilgen und coachte dort Fach- und Führungskräfte. Weitere Lehrtätigkeiten hatte sie am F+U Fachschulzentrum und an der Medizinischen Akademie. Von 2014 bis 2016 arbeitete sie an der Hochschule Heidelberg im Bereich Ergotherapie als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Vor ihrer Selbstständigkeit sammelte sie wertvolle Erfahrungen als fachliche Leiterin in einem ambulanten Therapiezentrum und in der Neuropädiatrie. Ihre Laufbahn zeigt ihre tiefe Verwurzelung und große Kompetenz in der Ergotherapie.

Beruflicher Werdegang:

Seit 08/2024 Mitarbeiter:innen und Führungskräfte Beraterin des Fürstenberg Instituts
Seit 04/2017 Dozentin am SERA-Institut für Aus- und Weiterbildung, Coaching und Supervision für Fach- u. Führungskräfte der sozialen Arbeit in Arheilgen
2016–2017 Dozentin am F+U Fachschulzentrum in Darmstadt, Ausbildungsgang Ergotherapie
2014–2016 Akademische Mitarbeiterin der Fakultät für Therapiewissenschaften, Studiengang Ergotherapie an der Hochschule Heidelberg
Seit 05/2006 Selbständig mit eigener Praxis in Darmstadt
2005–2009 Lehrtätigkeit an der Medizinischen Akademie – Schule für Ergotherapie (IB)
2003–2006 Tätigkeit als Fachliche Leitung im ambulanten Therapiezentrum in Mainhausen
2000–2003 Tätigkeit in der Neuropädiatrie mit Sozialpädiatrischem Zentrum im Klinikum Kassel
1999–2001 Tätigkeit in einer ambulanten Ergotherapiepraxis in Kassel
1999–2000 Tätigkeit in der Neurologischen Klinik des Klinikum Kassels

Tätigkeit als systemische Beraterin

„Als Systemische Beraterin, Doktorandin der Lebens- und Gesundheitswissenschaften, Therapiewissenschaftlerin und Ergotherapeutin mit langjähriger Erfahrung lege ich großen Wert darauf, Menschen in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und wiederherzustellen. Handlungsfähigkeit ermöglicht es, das Wohlbefinden durch Veränderung der Umstände zu steigern. Für mich sind Selbstbestimmung und Selbständigkeit Grundrechte und zentrale Werte. Handlungsfähigkeit erfordert motorische, kognitive und mentale Fähigkeiten. Die Methoden der systemischen Beratung haben sich als sanft, respektvoll und zuverlässig bewährt, um Menschen in Krisen zu stärken und ihre mentale Ausgeglichenheit wiederzufinden.“

Mehr unter: systemische-beratung-darmstadt.eu

Ausbildung/Studium:

Seit 05/18 Doktorandin der Gesundheitswissenschaften an der Oxford Brookes Universität UK
2014–2017 Ausbildung zur Systemischen Beraterin am IF-Weinheim (SG zertifiziert)
2009–2012 Masterstudiengang Therapiewissenschaft (M. Sc.) an der HS Fresenius in Idstein
2005–2007 Magisterstudiengang Pädagogik und Politikwissenschaft an der TU Darmstadt (abgebrochen)
2001–2002 Bachelorstudiengang Ergotherapie an der Hogeschool Zuyd in Heerlen/NL
1996–1999 Ausbildung zur Ergotherapeutin an der Berufsfachschule Dr. Rohrbach-Schule in Kassel
1993–1996 Gymnasiale Oberstufe Bertold-Brecht-Schule in Darmstadt

Publikationen:

Eisenhut H, Collett J, Yazdani F (2024): Untersuchung von Hemm- und Förderfaktoren für das Ehrenamt als Intervention für Menschen mit neurologischer chronischer Erkrankung. Wie kann man therapeutisches Ehrenamt möglich machen? In: Ergoscience: 5-40-2024-01-03

Eisenhut H, Collett J, Yazdani F (2023): Exploring the barriers and facilitators to volunteering as an intervention for those with long-term neurological conditions: How make therapeutic volunteering possible? In: Health Expect.;27(1):e13891. doi: 10.1111/hex.13891.

Eisenhut, H. (2017): Präventive Sicherung der Betätigungsbalance von UmA (Unbegleitete minderjährige Asylsuchende). In: Ergoscience. Wissenschaftliche Forschung in der Ergotherapie. 12. Jg.,  2017, Nr. 4: 153-157.

Eisenhut, H. (2016): Persönliche Beziehungen aufrechterhalten – Sozialleben nach einem Schlaganfall. In: Et Reha 55. Jg., 2016, Nr. 6: 26-29

Eisenhut, H. et al. (2003): Deutsche Ergotherapie – eine Profession? In: Praxis Ergotherapie, Jg. 16, Heft 1, 2/03, S. 25–28.

Eisenhut, H. (2002): Auf welchem Stand der Professionalisierung befindet sich die deutsche Ergotherapie derzeit? Gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen. In: Ergotherapie – Zeitschrift für angewandte Wissenschaft. Jg. 3,Heft 2, Nov./Dez. 2002, S. 79–89.

Nach oben scrollen